Hallo! Wer bin ich?

Kinder

Die interaktive Ausstellung zur Sexualpädagogik im Elementarbereich für 4-6jährige Kinder

Interaktive Ausstellung zur Sexualpädagogik

Unser Projekt zur Sexualerziehung richtet sich an Kindertagesstätten und Einrichtungen für Familien. Zentrales Angebot ist eine interaktive Ausstellung für Kinder rund um das Thema „Wer bin ich?!“

Unten finden Sie eine Beschreibung der drei Projektbausteine.

Jetzt über Betterplace spenden!

Hier gelangen Sie zu unserer Projektseite auf Betterplace. Dort können Sie direkt für uns spenden!

Bestandteile des Projektes

Die Fortbildung besteht aus drei Modulen und hat einen geplanten Umfang von ca. 7 Stunden. Methodisch kommen Vorträge, Gruppenarbeiten, (Rollen)Spiele und Selbstreflexion zum Einsatz.

Modul 1: Vermittlung von Wissen über die psycho-sexuelle Entwicklung im Kindesalter und Ausdrucksformen kindlicher Sexualität; Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen unter Kindern; Anregungen zur Entwicklung eines sexualpädagogischen Gesamtkonzeptes für die Einrichtung

Modul 2: Schulung zur Begleitung und Betreuung der Mitmach-Stationen; Kennenlernen von zusätzlich einzusetzenden sexualpädagogischen Methoden, Medien und Spielen

Modul 3: Nachbesprechung der Erfahrungen aus der Interaktiven Ausstellung

Durch Erklärung der Mitmach-Stationen wird auf Informationsveranstaltungen bei den Eltern die Kompetenz die eigenen Kinder altersangemessen aufzuklären gefördert. Die kindgerechten Darstellungen erleichtern das Gespräch über die psychosexuelle Entwicklung im Kindesalter und tragen damit zu einer Enttabuisierung sexualpädagogischer Aufklärung bei. Die Eltern können die Themen so auch in der Familie kontinuierlich aufgreifen. Neben der Vermittlung von Wissen über sexuelle Übergriffe unter Kindern werden auch Grundinformationen zum Thema sexueller Missbrauch vermittelt.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Interaktiven Ausstellung mit Mitmach-Stationen für 4-6jährige Kinder. Die Mitmach-Stationen basieren auf einem spielpädagogischen Ansatz und setzen auf Erlebnisorientierung. Die Kinder werden auf der kognitiven und auf der emotionalen Ebene angesprochen. Die Stationen richten sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder aus und greifen die alterstypischen Fragen und Wissensbedürfnisse rund um das Thema „Wer bin ich?!“ auf.
Dabei erhalten die Kinder an den einzelnen Stationen die Möglichkeit zum Entdecken, Fragen stellen, Ausprobieren, Spielen etc. Gleichzeitig bietet die mehrtägige Durchführung ausreichend Zeit die Angebote auszuprobieren.

Nach den vorbereitenden Veranstaltungen für Erwachsene (Fortbildung und Elterninformationsabend) werden die Mitmach-Stationen für mehrere Tage in den Einrichtungen aufgestellt. Die Kinder werden in Kleingruppen (4-6 Kinder) durch die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen durch die Ausstellung begleitet.

Exemplarisch hier 2 Stationen.

Die Station zum Thema „Mein Körper – dein Körper“ vermittelt die anatomischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jungen und Mädchen. Die Station ist als Puzzle gestaltet, bei dem zwei Kinder (ein Junge und ein Mädchen) auf dem Weg ins Schwimmbad sind. Die Kinder sind jeweils angezogen, in Unterwäsche, nackt und in Badekleidung zu sehen. Die Kinder können anhand der Puzzleteile alle Körperteile und deren Funktionen benennen.
Denn: Kinder, die eine angemessene Sprache für ihren Körper haben, können sich bei sexuellen Übergriffen eher verständlich machen.

Die Station „Halt, stopp, das will ich nicht“ übt mit Rollen- und Selbstbehauptungsspielen das selbstbewusste „Nein!“-Sagen der Kinder. Sie lernen, sich gegen unangenehme Berührungen und Aufforderungen zur Wehr zu setzen. Ein Lied zum Thema „Nein“-Sagen unterstützt das Gelernte.

Außerdem gibt es Stationen zu den Themen „Meine Gefühle – deine Gefühle“, „Angenehme und unangenehme Berührungen“, „Typisch Mädchen?“ – „Typisch Junge?“ und „Wo komme ich eigentlich her?“.

Interesse an diesem Projekt?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
+49 921 512525

Kurzkonzeption

Hallo! Wer bin ich? Die interaktive Ausstellung zur Sexualpädagogik im Elementarbereich für 4-6jährige Kinder