Verleihung Bayerische Verfassungsmedaille in Silber 2015 an Maria Lampl

Allgemein

Die Verfassungsmedaille ist der ranghöchste Orden, den der Bayerische Landtag vergibt. Mit dieser exklusiven Auszeichnung sagt der Landtag all den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes Dank, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren und damit beweisen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, diese mit Leben zu erfüllen. (Ulrike Gote – Facebook)

In der Festrede zur Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille gehalten durch Renate Schmidt, Familienministerin a D wurde insbesondere auf die Rechte von Kindern und auf die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft hingewiesen. Wir freuen uns sehr, dass Maria Lampls Engagement eine umfangreiche Würdigung erhält und sind dankbar, sie an der Spitze unseres Vereins zu wissen.

 

Der Bayerische Landtag fasste Maria Lampls Würdigung mit diesen Worten zusammen:

Frau Lampl ist Diplompädagogin und in Bayreuth als freie Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Gesundheitsbildung, tätig. Einen Namen gemacht hat sie sich als langjährige Vorsitzende des Bayerischen Elternverbandes. Seit Jahrzehnten ist sie intensiv ehrenamtlich engagiert, im Projekt ELFE etwa, ein Angebot von Erziehungskursen für Eltern vor der Geburt ihres ersten Kindes. Außerdem arbeitete sie in Nürnberg im Europäischen Netzwerk für Intergenerationelles Lernen (IGL) mit. Im Jahr 1990 gründete sie den Verein Frauenhütte e.V. in Neusäß und war dort bis 1996 aktiv, darüber hinaus von 1990 bis 2011 in Elternbeiräten unterschiedlicher Einrichtungen und Schulen. Sie ist Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums in Bayreuth und Vorsitzende von AVALON e.V., dem Träger einer Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, war Mitbegründerin und Sprecherin der Bürgerinitiative Nordring in Bayreuth und unterstützte dort auch über viele Jahre das Festival junger Künstler. Außerdem war Frau Lampl fast zehn Jahre als Schöffin am Amtsgericht tätig.