Silvester ist die größte Party des Jahres – passt auf Euch auf!

Allgemein

Unsere Sorge in diesem Moment sind KO-Tropfen, denn keiner ist davor wirklich geschützt! Viele Frauen und Mädchen denken „das kann mir nicht passieren, denn ich pass auf mich auf und bin achtsam“, und das ist auch ein absolut wichtiger Schutz … aber ein mulmiges Gefühl bei diesem Thema bleibt und Tests zeigen, dass viele Situationen möglich sind, um jemanden unbemerkt KO-Tropfen zu verabreichen … daher ein paar gute Tipps für Euch, um mehr Sicherheit zu bekommen – wir möchten dabei offen mit diesem Thema umgehen, weil wir denken, dass potentielle Opfer mindestens so gut informiert sein sollten wie Täter.
KO-Tropfen wirken innerhalb von 10-20 min, können geschmacksneutral sein, aber ebenso einen salzigen, seifigen Geschmack haben. Die Wirkungsweise ist je nach Dosierung und ob mit oder ohne Alkohol sehr unterschiedlich.
Oft wird durch die KO-Tropfen euphorisierendes, sexualisiertes Verhalten hervorgerufen (auch möglich: angstlösend, sozial öffnend, Schwindel, Kribbeln in den Gliedmaßen, verstärkter Rededrang, leichte Halluzinationen, verstärktes Farbsehen, Wahrnehmungsverschiebungen, Benommenheit bis hin zu mehr oder weniger starker motorischer Einschränkung, Sprachstörungen, Halluzinationen, Erbrechen, Willenlosigkeit, schlagartiger Bewusstlosigkeit), ähnlich einem alkoholischen Rauschzustand, sodass es für jemand Außenstehenden noch schwieriger wird einzuschätzen, ob die Freundin gerade einen netten Typen kennengelernt hat oder ob eventuell chemische Substanzen im Spiel sind.
Tipps:
1. Achtet aufeinander und fühlt euch für eure Freundin verantwortlich. Kümmert Euch um sie, wenn sie – scheinbar – zu viel getrunken hat. Ihr könnt untereinander am besten einschätzen, ob jemand eine Auszeit braucht, um zu sehen, was los ist …

2. Verlasst Euch als Helfer auch auf Euer Bauchgefühl.

3. Sprecht mit Euren Freundinnen vor dem Besuch einer Party über eine derartige Situation und gebt Euch gegenseitig die Erlaubnis zu entscheiden, ob ihr auf einer Party bleibt oder besser geht, wenn ihr Euch nicht wohl oder nicht sicher fühlt.

4. Geht zusammen auf eine Party hin und geht zusammen wieder heim!

5. Überlegt Euch eine Person, die ihr im Notfall noch um Hilfe bitten könnt, die nicht auf der Party ist, aber Euer Vertrauen hat.

6. Ich schütze mein Glas, indem ich mit der einen Hand das Glas halte, mit der anderen Hand das Getränk abdecke.

7. Kauft Euch ein Getränk nur, wenn ihr es zeitnah trinken möchtet.

8. Wer sein Glas aus den Augen gelassen hat, sollte daraus nicht mehr trinken. Kauft Euch etwas Neues, das kostet zwar Geld, gibt Euch aber Sicherheit!

9. Nehmt kein offenes Getränk von Leuten an, die ihr nicht gut kennt und denen ihr daher nicht wirklich vertrauen könnt;

Ihr habt die Möglichkeit dankend abzulehnen, …. oder es anzunehmen und wortlos einfach die Gläser zu tauschen und zuzuprosten… oder „du hast doch sicher nichts dagegen, wenn ich dein Glas nehme“ oder dergleichen zu sagen.

10. Achtet auf einen veränderten Geschmack des Getränks und trinkt besser nicht „auf Ex“

11. Kauft euch original verschlossene Getränke soweit es geht.

12. Vorbereitete, bereits eingeschenkte Getränke auf Partys ablehnen.

13. Wenn es Euch nicht gut geht, sprecht mit Freunden oder dem Personal und sagt wo ihr hingeht, z. B. auf die Toilette.

Was kann ich tun, wenn ich die Vermutung habe, dass etwas passiert ist:
Wende dich sofort an ein Krankenhaus oder an die Polizei, wenn du befürchtest, dass Dir KO-Tropfen verabreicht wurden … Gehe nicht duschen, hebe deine getragene Kleidung auf und wasche sie erst später, sammle etwas Urin in einem Gefäß und stelle es abgedeckt in den Kühlschrank (dadurch wird der chemische Abbauprozess von KO-Tropfen gestoppt, ist zwar vor Gericht kein juristisch anerkanntes Beweismaterial, aber besser als nichts und ermöglicht eine spätere  Analyse) und nimm Hilfe einer Beratungsstelle an.
Das “Bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen” unter Tel: 08000 116016 steht ebenfalls jederzeit zur Verfügung.
Weitere Infos hier: http://www.partypack.de/k-o-tropfen.137.0.html

Auch aus Berichten anderer Notrufstellen wissen wir, dass KO-Tropfen leider nicht nur eine Partydroge, sondern ebenso im privaten Umfeld zu finden sind. Wenn ihr damit Erfahrungen gemacht habt und Fragen habt, dann ruft uns an oder schreibt eine Mail.