SelbstBehauptungskurs für Frauen in beruflichen Konfliktsituationen: 16.03. + 17.03.2018

Allgemein

Dieser Kurs möchte auf unterschiedlichste Konfliktsituationen im beruflichen Alltag von Frauen eingehen. Wir meinen zum einen Frauen, die beruflich viel mit Erwachsenen, Jugendlichen oder Kindern zu tun haben und von denen körperlich oder verbales aggressives Verhalten ausgehen kann.  Zum anderen können das im beruflichen Kontext aber auch Ausgrenzungen, Grenzverletzungen, Übergriffe oder Mobbing sein.

Frauen versuchen damit zurechtzukommen und Spannungen auszuhalten, weil sie sich am Arbeitsplatz meist nicht entziehen können. Dadurch entstehen innere Konflikte und Unsicherheiten im Umgang mit dem Umfeld, die belastend sind und Strategien der Auseinandersetzung und Reaktion brauchen – das ist unser Thema.

Zielgruppen für diesen Kurs sind z. B. Personal aus Kindergärten, Schulen, Horteinrichtungen, Jugendämtern, Job-Center, Vereine der Kinder- und Jugendhilfe oder auch sämtliche Institutionen der Krankenpflege- oder Betreuung.