Redaktions-Info-Gespräch beim Nordbayerischen Kurier am 22.11.2017

Allgemein
Für Medien ist die Berichterstattung Pflicht und Herausforderung gleichermaßen. Einerseits ist eine faktenbasierte Berichterstattung wichtig, andererseits sollen Opfer und Angehörige z. B. von sexualisierter Gewalt weder durch Sprache noch berichtete Details diskreditiert, beschämt oder sogar in Gefahr gebracht werden, im Gegenteil, sie bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Schutz. Der Nordbayerische Kurier hat AVALON zu einem Gespräch eingeladen und seine Arbeitsweise bzw. redaktionellen Gewohnheiten auf den Prüfstand gestellt, angefangen von Headline-Formulierungen bis zu fachlichen Formulierungen. Maria Lampl und Gabi Gossow-Look waren am 22.11.2017 zu einem Gespräch im Rahmen der Redaktionssitzung eingeladen. Unser Ziel war es, Anregungen zur Berichterstattung und dem Sprachgebrauch zu geben sowie ein Bewusstsein für den Veränderungsbedarf zu schaffen. 
 
Im Anschluss gab Gabi Gossow-Look ein Interview zum Thema sexualisierte Gewalt.

Wir haben in folgender Ausarbeitung, ein paar Gedanken zum Thema Berichterstattung in Medien zusammengefasst.