Mini-Bayreuth – So fühle ich mich sicher

Allgemein

Zum ersten Mal waren wir mit unserem neuen Projekt „So fühle ich mich sicher“ bei Mini-Bayreuth. Fleißig haben die Kinder mit uns an Schutzsternen gebaut und richtige Kunstwerke vollbracht. Jeder baut seinen eigenen Stern aus Bambusstäben und alle Kinder gemeinsam bauen dann ein großes Zwölfeck daraus – um zu fühlen, dass sie gemeinsam stark sind, zu überlegen, wer einem helfen kann, wenn man Unterstützung braucht, zu sehen, dass vieles miteinander zusammenhängt und wie es sich anfühlt, sich innerhalb dieses Schutzsterns zu bewegen, den sie gemeinsam gebaut haben.

Wir reden mit den Kindern darüber, bei welchen Personen sie Schutz suchen können, wenn sie mal in Lebenslagen kommen, in denen sie Unterstützung brauchen. Und dabei kommen wir gut ins Gespräch darüber, was brauche ich dafür und wen habe ich in meinem Umfeld, hätte ich den Mut dazu und was macht mich stark, Situationen abzuwehren oder Situationen zu besprechen. Die Kinder malen ein Bild zu ihren Gefühlen und Gedanken, den wir in ihren Stern einsetzen und dann ein Polaroidfoto als Erinnerung knipsen. Das Bild nehmen sie mit nach Hause.

Warum Polaroids?
Nun, um diese Frage zu beantworten, müssen wir etwas ausholen.
Jedes Jahr in der zweiten Woche des August sind wir mit einem Projekt in Mini-Bayreuth vertreten. Wir haben mit den Kindern über Gefühle, Geheimnisse, gefährliche Situationen und Selbstbehauptung geredet. Mutsteine gebastelt, Gefühlefische gemalt, eigene Geheimniskästchen gebaut und das NEIN-sagen geübt.

Dieses Jahr fragen wir die Kinder was angenehme Situationen und unangenehme Situationen sind. Wir helfen ihnen dabei unangenehme Situationen zu evaluieren und unterstützen sie dabei, einen Lösungsweg zu finden.

Viele Kinder sagen, sie können in einer solchen Situation immer zu ihren Eltern und Freunden gehen. Da sie aber nicht immer in der Nähe sind, geben wir den Kindern Tipps und Tricks wie sie sich alleine sicherer fühlen und verhalten können. Um dieses Gespräch zu vertiefen, bauen wir mit den Kindern Schutzsterne – diese Schutzsterne sind sehr groß.

Damit das Kind aber etwas hat, um sich an das Besprochene zu erinnern, machen wir ein Polaroidfoto von ihnen mit ihrem gebauten Stern und ihrem Bild … eine schöne Erinnerung und wir haben keine Kopie der Aufnahme, die wir aus Datenschutzgründen eh nicht besitzen dürfen. Darum Polaroids! 🙂

Ein großes Dankeschön an alle Kinder und Mitarbeiter, die diese Woche so wundervoll gemacht haben trotz der extremen Hitze auf dem Platz.

Unser herzlichstes Dankeschön für eine sehr großzügige Spende geht an die HypoVereinsbank – UniCredit, Dr.-Rose-Pabst-Stiftung – ohne die das Projekt nicht hätte umgesetzt werden können.

sowie an Bündnis für Kinder