AVALON hat noch viel vor!

Allgemein

Am 19.10.2016 feierte der Verein AVALON Notruf- und Beratungsstelle für sexuelle Gewalt e. V. 25-jähriges Jubiläum und griff zu diesem Anlass das Thema sexualisierte Gewalt an Universitäten auf. In Kooperation mit der Uni Bayreuth wurde der Film „The Hunting Ground“ in Cineplex gezeigt. 

In der gemeinsamen Rede von Maria Lampl und Ulrike Gote wurden eindrucksvoll die wichtigsten Ziele der damaligen Gründerinnen genannt, wie z. B. Seminare, Kurse, Fortbildungen, angeleitete Selbsthilfegruppen, Prozessbegleitung, eine Zufluchtsstelle und Beratung für sexuell missbrauchte Kinder, Frauen, aber auch Männer anzubieten. Nahezu alles Vorgenommene wurde erreicht; das heutige AVALON-Team ist sehr zufrieden. Es hat viel Engagement gekostet, die Umsetzung aller Ziele zu erreichen. Eine gute Vernetzung regional, aber auch überregional war und ist dabei ein wichtiger Grundstein.

Immer wieder galt es, Förderer und Unterstützer für das Thema sexualisierte Gewalt zu gewinnen. Häufig arbeitete AVALON in dieser Zeit in einer angespannten finanziellen Lage, die bis heute kein Durchatmen erlaubt, sich insgesamt jedoch verbessert hat. In der einfühlsamen Rede von Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wurde deutlich, dass AVALON durch Beratungs- und Präventionsarbeit zu einer veränderten Wahrnehmung von sexualisierter Gewalt in der Öffentlichkeit und einer Enttabuisierung beigetragen hat. „Dabei gelingt dem Verein der sensible Spagat zwischen notwendiger Öffentlichkeit und gebotener Anonymität“ äußerte sie anerkennend.

Zukünftig stehen Themen wie Schutzkonzepte für Institutionen und Barrierefreiheit im medialen Bereich und der Öffentlichkeitsarbeit ganz oben auf der Agenda. 2017 wird ein neues Projekt „Alles Spaß?!“ für Jugendliche starten und sich mit dem Thema Gewalt unter Jugendlichen befassen.

Ziel bei der Kooperation mit der Uni Bayreuth ist es, Prävention auf dem Campus zu stärken. Dazu wurde bereits gemeinsam ein KO-Tropfen-Flyer erstellt und ein erster Selbstbehauptungskurs für die weiblichen Studierenden der Uni Bayreuth ist am 18.11. und 19.11.2016 im Angebot.

Die Kulmbacher Adalbert-Raps-Stiftung, die AVALON seit vielen Jahren fördernd zur Seite steht, unterstützt die Beratungsarbeit zum Jubiläum durch eine Spendenverdopplungsaktion: Jede Spende, die bis zum 31.12.2016 mit dem Verwendungszweck „Spende Beratungsarbeit“ eingeht, wird verdoppelt – und dies bis zu einer Gesamthöhe von 7.500 €.