Family Fun Festival am 09.09.2018 in Kulmbach

„Wir bauen einen Schutzstern – So fühle ich mich sicher“ war unser Thema beim FAMILIY FUN Festival am 09.09.2018 in Kulmbach. Viele Kinder haben begeistert und interessiert gebaut und mit uns darüber gesprochen, wo sie sich sicher fühlen, wer ihnen Sicherheit gibt und was sie dazu brauchen. Ein Polaroidfoto mit dem Kind, seinem gebauten Stern und seinem gemalten Bild haben wir ihm zur Erinnerung mitgegeben.

Wir waren berührt von Momenten wie „Ja, im Kindergarten habe ich viele Freunde und die passen guuuut auf mich auf“ oder „Tschüss, ich komme nächstes Jahr wieder!“ oder das strahlende, dankbare Lächeln eines Jungen mit Migrationshintergrund, für den das Bauen des Sterns mit größeren und kleineren Herausforderungen verbunden war, aber nicht aufgegeben hat …..und dem wir seinen Stern aus Bambusstäben als Erinnerung im Ganzen mitgegeben haben. Oder ein anderer Junge, der kurz vor Schluss alleine an unseren Stand kam, uns freudig begrüßte und fragte, was wir machen … er war so fest entschlossen, sich für unsere Aktion Zeit zu nehmen, dass wir beeindruckt waren von seiner Energie, seiner Neugier und Motivation und mit ihm ebenso begeistert bauten und das Thema erarbeiteten.

Auch mit den Eltern haben wir gute Gespräche geführt und unseren Verein und unsere Arbeit vorgestellt. Die Apfelbäume auf dem Platz, zwischen denen wir unseren Stand haben, strahlt jedes Jahr wieder Idylle aus und gerne setzen sich Eltern auf eine der Bänke, um etwas auszuruhen und auch um die Äpfel zu pflücken und zu essen. Eine ausländische Familie, die sich niederließ, haben wir zu uns an den Stand eingeladen und sie haben, zwar etwas überrascht, aber interessiert teilgenommen – ein gelungener Moment der Integration  !

Gutes Wetter und absolut professionelle Organisation des Kreisjungendrings Kulmbach sowie des BRKs haben diesen Tag für uns wunderbar abgerundet.

Ein paar Fotos  haben wir natürlich auch

Menü