Onlineberatung

Beratung

Wir bieten Ihnen in einem datensicheren Rahmen Online-Beratung per Chat, Mail, Telefon oder Videochat an.

Wir beraten Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren, deren helfendes Umfeld und Fachpersonal. Auch wenn Sie sich unsicher sind, was Sie erlebt haben, beraten wir Sie gerne.

Termin vereinbaren

Hier gelangen Sie zu unserer Terminvereinbarung.

Externes virtuelles, soziales Netzwerk

assisto groups ist Ihr geschütztes, digitales Netzwerk, um Austausch und gegenseitige Hilfe unter höchsten Datenschutzstandards zu ermöglichen. In einer individuell gestalteten App- oder Webanwendung werden Gruppen und Beiträge erstellt, um zielsicher Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Gründen Sie Ihren eigenen Wissensbereich, um Ihren Klientinnen und Klienten fundierte Antworten liefern zu können.

So einfach gehts!

Sie haben drei Möglichkeiten über das Internet oder das Telefon mit einer Frauenberatungsstelle/ Notruf oder einem Frauenhaus Kontakt aufzunehmen und sich Hilfe zu holen. Die Beraterin unterstütz Sie auch für längere Zeit.

E-MAIL
Möchten Sie über Ihre Fragen oder Ihre Probleme schreiben und sich mit einer Beraterin dazu austauschen? Über das sichere E-Mail-System von asisto erhalten Sie eine persönliche Beratung.

  • Auf Erstanfragen bekommen Sie in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen eine Antwort
  • Das E-Mail-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen.
  • Die E-Mail-Beratung ist kostenlos und vertraulich

CHAT/ VIDEO CHAT
Möchten Sie mit einer Beraterin* schreiben und direkt eine Antwort zu Ihrem Anliegen bekommen? Dann können Sie einen Termin zum Chatten vereinbaren. Oder möchten Sie auch das Gesicht der Person sehen? Dann können Sie einen Termin zum Videochat vereinbaren.

Möchten Sie einen solchen Termin vereinbare, kommen Sie direkt zur Kalenderansicht. Hier können Sie mögliche Termine buchen. Wenn es im Kalender keine freien oder für Sie passenden Termin gibt, können Sie einen Termin mit E-Mail anfragen.

Bitte beachten Sie, dass erst wenn Sie eine Terminbestätigung erhalten haben, der Termin fest gebucht ist.

  • Das Chat-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen
  • Die Chat-Beratung ist kostenlos und vertraulich

TELEFON oder VOR-ORT-BERATUNG
Möchten Sie am Telefon oder persönlich mit einer Beraterin sprechen?

  • Telefonisch oder per E-Mail können Sie direkt bei uns einen Termin vereinbaren
  • Die Beratung ist kostenlos und vertraulich

Leben Sie nicht in Bayern, sondern in einem anderen Bundesland und brauchen Hilfe? Hier finden Sie Hilfe Bundeshilfetelefon.

Nur wenn Sie sich anmelden und damit registrieren, können Sie Online-Beratung nutzen. Dann sind Sie sicher, dass kein anderer Mensch als Ihre Beraterin und Sie die E-Mails lesen oder bei den Chats zuhören kann. Sie sind damit für die ganze Beratung als zugangsberechtigter Benutzer identifiziert.

Damit die Anmeldung/Registrierung funktioniert, müssen Sie immer darauf achten:

  • Ihr Benutzername: muss mindestens 4 und maximal 20 Zeichen (egal welche)
    haben
  • Ihr Passwort: muss mindestens 8 und maximal 16 Zeichen haben. Dabei müssen Sie immer folgendes verwenden:
    • Zahlen und
    • Groß- und Kleinbuchstaben und
    • Sonderzeichen

Erlaubte Sonderzeichen sind: ! ? $ @ § % # & . , : ; * ° ~ – _ + / = |( ) < > [ ]

Nicht erlaubte Sonderzeichen sind: „`´

Denken Sie daran, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren: In der Online-Beratung wird keine IP-Adresse gespeichert und Ihr Benutzername und Ihr Passwort kann nicht wiederhergestellt werden.

Mit der Beratung per E-Mail können Sie immer über Ihre Probleme schreiben – egal wo Sie sind. Dann, wenn es für Sie wichtig ist, wenn Sie Zeit haben oder wenn Sie alleine sind. Die Beraterin liest Ihre E-Mail und antwortet in der Zeit, die Sie gemeinsam vereinbart haben. Das kann z. B. öfter sein, als ein persönlicher Beratungstermin in der Beratungsstelle möglich ist.

Wenn Sie eine Beratung im Chat vereinbart haben, erhalten Sie gleich eine Antwort oder können miteinander sprechen.

WICHTIG ist: In der Onlineberatung kann keine Rechtsberatung geleistet werden. Die Beratung ersetzt keine Therapie.

In akuten Notsituationen kann Ihnen über die Onlineberatung der Fachberatungsstelle nicht geholfen werden!

Wir sind NICHT nachts, an Wochenenden oder außerhalb der Beratungszeiten besetzt. Daher ist es uns nicht möglich bei Gefahr für Leib und Leben einzuschreiten.

Die Beratungseinrichtung übernimmt keine Verantwortung für die Handlungen eine*s*r Ratsuchende*n. Sie bleiben eigenverantwortlich. Bei medizinischen, seelischen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten Sie daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragen.

In manchen Situationen braucht man sofort Hilfe. Wenn Sie sehr verzweifelt sind oder merken, dass Sie sich nicht sicher sind, was Sie als Nächstes tun: Sie können mit jemandem reden! Es gibt Krisenhotlines.

Bitte rufen Sie dann

  • Die Polizei Telefon: 110
  • Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Telefon: 08000 116 016
  • Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222

Sind Sie sich nicht sicher, welche Gewalt hier gemeint ist? Oder, ob das, was Ihnen passiert ist, schon Gewalt ist? Antworten zu diesen Frage bekommen Sie über diesen Link auf die barrierearme Internetseite in einfacher Sprache.

Auch Angehörige oder Fachkräfte können sich mit ihren Fragen und Anliegen über die Onlineberatung an uns wenden.

Bei uns können Sie zum Beispiel zu diesen Problemen und Fragen Beratung und Hilfe bekommen:

  • Sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
  • Folgen von Gewalt (auch späte Folgen)
  • Traumatische Erlebnisse und (auch späte) Folgen von Trauma
  • K.O.-Tropfen
  • Gewalt im Internet oder in sozialen Medien
  • Verfahren bei einer Strafanzeige bei der Polizei
  • Suche nach einer passenden Therapie

Auch wenn Sie andere Probleme haben, können Sie über die Online-Beratung oder das Telefon alle Fragen stellen. Sie erhalten immer eine Antwort!

Die E-Mail – Beratung bei uns ist in der Regel nur in deutscher Sprache möglich. Wenn Sie eine andere Sprache sprechen, können Sie eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Dolmetscherin brauchen.

Für die direkte telefonische Beratung in vielen Sprachen gibt es auch das Bundeshilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Datensicherheit ist uns sehr wichtig!

Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich.

Zugang zum Beratungsverlauf hat nur die für Sie zuständige Berater*innen. Die aus dem Beratungsverlauf entstandenen personenbezogenen Daten (Stammdaten) werden ausschließlich anonym zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Ihre IP-Adresse wird für eine begrenzte Zeit (24 Stunden) aus Sicherheitsgründen zur technischen Gefahrenabwehr gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt und sind nicht auf Sie zurückführbar.

Für alle weiteren Angaben lesen Sie sich bitte die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung Ihrer ausgewählten Beratungsstelle durch.

Datenspeicherung, -verwendung und -löschung entsprechen den strengen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Bitte beachten Sie diese Hinweise unbedingt!

Bewahren Sie Ihren Benutzerinnennamen und ihr Passwort für die Anmeldung sicher und getrennt voneinander auf!

Melden Sie sich nach einer Beratung oder wenn Sie eine E-Mail geschrieben haben immer ab. Dann kann niemand anderes bei Ihnen zu Hause Ihre Online-Beratung lesen.

Kopieren und speichern Sie keine Emails auf ihrem PC oder Ihrem Handy!